Unsere Werte

Gemeinschaft bedeutet für mich ein Miteinander. Alle Menschen sind frei und gleich.
Wir sollen füreinander da sein und miteinander unser Leben gestalten.
Zusammen kommen, willkommen sein und einander respektieren.
Egoismus in einem gesunden Maß, um voneinander zu profitieren.

Zum Beispiel neue Aufgaben entdecken und gemeinsam lösen. Neue Dinge ausprobieren und besprechen. Offen sein für Gespräche. Für mich ist Teamarbeit sehr wichtig.

Kreativität bedeutet für mich, gedanklich neue Wege zu gehen, die vorher noch niemand gegangen ist, um etwas Neues, Einzigartiges entstehen zu lassen.
Für mich bedeutet es auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und keine Angst vor Tabus zu haben um so viele Inputs wie möglich verarbeiten zu können.

Diversität heißt für mich, größtmögliche Unterschiedlichkeit.
Ich denke da an eine sommerliche Blumenwiese in ihrer Vielfalt. Oder an ein großes Orchester das eine atemberaubende Symphonie spielt. Jede Eigenart hat eine Bedeutung im großen Ganzen, einen Spielraum, einen Sinn.
Genau dahin zu schauen wo Diversität sichtbar wird begeistert und ermutigt mich.

Spaß ist für mich die Freude, die man empfindet, wenn man etwas tut, das man ganz besonders gern tut. Spaß ist auch, wenn man zum Beispiel über einen lustigen Witz oder ähnliches lacht, da man es als besonders unterhaltsam empfindet.

Gesundheit bedeutet für mich mehr als die Abwesenheit von Krankheiten und Verfügbarkeit von gesundem Essen.
Auch die WHO spricht nicht nur von messbaren medizinischen Werten, sondern definiert Gesundheit als
Zustand von vollkommenen körperlichen, mentalen und sozialen Wohlbefinden.
Gesundheit setzt sich auch für mich aus vielen unterschiedlichen Aspekten zusammen.

Toleranz bedeutet: Meinungen zu haben aber willig zu sein neue Perspektiven zu sehen.
Toleranz bedeutet: Die Medaille von beiden Seiten zu sehen.
Toleranz bedeutet: Unser antrainiertes Schubladen Denken neu zu gestalten und sich eine zweite Meinung zu bilden.
Toleranz bedeutet: Den ersten Schritt zu machen wenn es niemand anderer tut.
Toleranz für mich bedeutet sich in die Schuhe des anderen zu stellen und diesen Menschen kennenzulernen.
Denn egal was wir erlebt haben wir sind alle nur Menschen auf einem Stück Erde das im Weltraum schwebt.

Verbundenheit ist für mich ein Gefühl des Miteinanders –
mit anderen Menschen, Tieren, der Natur, aber auch mit Ideen, Werten und Perspektiven. Daraus kann eine schöpferische Kraft entstehen, die der Einzelne nicht hinbekommen würde. Verbundenheit kann Geborgenheit und Schutz geben. Und sie kann Mut machen, sich zu trauen.

Wir alle treffen täglich viele Entscheidungen und beeinflussen damit, mal mehr und mal weniger, unsere Umwelt,
unser Miteinander und damit unsere Lebensgrundlage.
Nachhaltig zu leben ist auf den ersten Blick vielleicht unbequem oder kompliziert, aber eigentlich ganz einfach und vor allem alternativlos. Repariere etwas statt es wegzuwerfen, geh ein Stück zu Fuß statt mit dem Auto zu fahren, nimm nicht mehr als du brauchst, teile wenn du zuviel hast.
Bei Klecks teilen wir unsere Zeit, Fähigkeiten und Interessen miteinander, denn das bringt nachhaltig Freu(n)de.

Für mich bedeutet Wertschätzung, einander wert zu schätzen,
ob gleich seinen Mitmenschen, seiner Familie, seinen Freunden, Bekannten oder Unbekannten, Gleichgesinnten oder Fremden,
der Natur oder den Tieren – jedes Individuum ist gleich viel wert und soll gleich geschätzt und geachtet werden.
Einander Wertschätzung entgegenzubringen, ist für mich eines der größten Geschenke das man sich machen kann.

Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen.
Wenn Unterschiedlichkeit zum Ziel führt und Anders-Sein normal ist. Ausnahmen werden zur Regel, aus Nebeneinander wird Miteinander.

Leben wir die Vielfalt – denn bekanntlich ist es die bunte Mischung, die es ausmacht.